Zufalls Teamturnier 18.2.2018
Posted: Tue 16. Jan 2018, 16:14
Dieses mal veranstalten wir ein Turnier das etwas anders ist. Zum ersten mal veranstaltet der BTV ein Team Turnier mit zufälligen Teampartnern.
Jede Runde bekommt ihr einen neuen Partner zugelost. Es handelt sich um ein Format bei dem der Spass im Vordergrund steht und daher werden wir einige Beschränkungen im Armeeaufbau vornehmen.
Dieser Thread dient der Voranmeldung und wird nach und nach um Informationen erweitert.
Termin: Sonntag, 18.2.2018
Kurz die Fakten zum Turnier:
Spielsystem: Warhammer 40k 8. Edition nach Matched Play Regeln mit den erweiterten Regeln zu Kontingenten und Kommandopunkten.
Teilnehmeranzahl: Max. 32
Anzahl der Spiele: 3
Spieldauer: Bis zu 2,5 Stunden = 150 Minuten
Armeegröße: 900 Punkte pro Spieler
Tischgröße: 72" x 48"
Wenn es am Turniertag eine unpassende Anzahl Spieler gibt, werden wir eine Lösung finden.
FAQs und Errata: Es gelten alle FAQs bis Stichtag 12.02.2018, wir nutzen die Beta Regeln von GW. Sollte ein Codex am Samstag davor erscheinen, kann er zugelassen werden nach Absprache. Ich bin ja kein Unmensch
Anmeldung:
Bitte Anmeldungen an Klaivex per Foren-PN, hier direkt im Thread, Mail an worphammer@web.de oder sonstige Kommunikation mit eurem Namen und eurer gespielten Armee (Zwischenrufe in Gruppenchats gelten nicht).
Armeelisten:
Die Armeelisten, die ihr spielen wollt, müssen bis zum 14.2.2018, 23:59 Uhr an folgende Mailadresse geschickt werden: worphammer@web.de (als .txt, .pdf oder .doc/.odt), bitte klar verständlich. Wenn mir jemand eine abfotografierte Liste (am schlimmsten noch Handgeschrieben) schickt wird er vor allen Teilnehmern öffentlich gedemütigt!. Der Kriegsherr, Kriegsherrenfähigkeiten und Psikräfte werden auf der Armeeliste aufgelistet und sind für das gesamte Event fest! Achtung! Die Spieler sind angehalten, ihre Armeelisten so zu entwerfen, dass sie mindestens 5 Runden in 2,5 Stunden schaffen. Wenn jemand eine Hordenarmee spielt und immer nur 2 Runden gespielt werden weil der Spieler es zeitlich nicht schafft, gibt es Punktabzug.
Startgeld:
Es wird ein Startgeld von 10 € pro Person erhoben, bezahlt wird morgens am Turniertag.
Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen ,OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß (Anmerkung: Der REWE-Parkplatz hat Parkwächter und eine Parkzeit von 2 Stunden, also Parkscheibe regelmäßig vorstellen).
Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt (der hat aber Sonntags zu, Dönerbude öffnet um 14 Uhr).
Hausregeln und Klarstellungen:
Beschränkungen:
- Es sind keine Kriegskolosse / Lord of War Auswahlen zugelassen.
- Keine Namenhaften Charaktermodelle
- Jede Auswahl nur einmal. Ausser Standardeinheiten, diese bis zu zweimal. Wenn ihr nur eine Standartauswahl habt, diese auch bis zu dreimal (Klarstellung: Fahrzeugschwadronen dürfen genutzt werden wenn jedes Modell ein anderer Typ ist. Beispiel: 1 Leman Russ und 1 Leman Russ Executioner sind erlaubt. Aber keine 2 Executioner!
- Maximal 100 Modelle pro Spieler! Wenn ihr diese spielt, denkt daran auch zügig zu spielen!
- Forgeworld nur nach Absprache (Leviathan du bleibst zuhause)
Command Points: Jeder hat seine eigenen und nutzt nur diese. Wie bei einem Ehevertrag.
SKA: Es gilt die Maxime: SKA (Sei Kein Arsch). Das bedeutet: Übertreibt es nicht mit den Armeelisten, dieses Event ist nicht für Powergamer gedacht. Wenn eine Liste nach Ansicht der Orga gegen SKA verstößt, wird sie zur Nachbesserung zurückgeschickt.
Proxys: Es sind keine Proxys erlaubt, jedes Modell muss so gespielt werden, wie es ausgerüstet ist (ein Melter ist kein Plasmawerfer usw.)
Gelände: Das Gelände wird auf den Tischen vorplatziert und darf nicht geändert werden. Vor dem Spiel sind die Spieler angehalten, die Geländestücke nach den erweiterten Regeln im Regelbuch auf Seite 248 – 254 zu klassifizieren.
Regelstreitigkeiten: Die Spieler sind angehalten, Regeldispute untereinander zu klären. Bei keiner gütlichen Einigung oder allgemeiner Unklarheit wird ein Orgamitglied hinzugezogen (dessen Entscheidung ist dann allerdings unanfechtbares Gesetz, egal ob dadurch das Raum-Zeit-Kontinuum zusammenbricht oder ähnliches).
Bemalung: Es gibt keine Bemalpflicht. Allerdings wollen wir Bemalung fördern und als Anreiz gibt es folgende Sonderregelung: Eine vollbemalte Armee erhält einen zusätzlichen Command Point. Dieser ist aber nicht wiedererlangbar durch Relikte oder Warlord Traits
Preise:
Je nach Teilnehmerzahl wird es kleinere Preise geben. Und natürlich gibt es Ruhm und Ehre für die Sieger! Es wird eine Abstimmung für die schönste vollbemalte Armee geben (anonyme Wahl durch die Teilnehmer).
Zeitplan:
Einlass: 9:00
Paarungen 1: 9:30
Start Spiel 1: 9:40
Ende Spiel 1: 12:10
Kurze Pause (10 min)
Paarungen 2: 12:20
Start Spiel 2: 12:30
Ende Spiel 2: 15:00
Mittagspause (40min)
Paarungen 3: 15:40
Start Spiel 3: 15:50
Ende Spiel 3: 18:20
Siegerehrung: 17:30 oder früher
Die Spieler sind angehalten, zügig zu spielen, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Orga wird die Einhaltung des Zeitplanes durchsetzen.
Missionen folgen noch. Aber ihr könnt euch sicher sein das es keine Standart Missionen werden. Lasst euch überraschen.
Mission 1
Geschenke sammeln
Aufstellung: Aufmarsch
Für diese Mission wird Orga auf jedem Tisch mehrere Marker (Geschenke) platzieren.
Diese können von jedem Infanterie Modell aufgenommen werden. Dabei muss ein Modell seine Bewegung in der Bewegungsphase oder Nahkampfphase in Basekontakt mit einem Marker beenden. Die Marker beeinflussen nicht die Bewegung des Modells.
Allerdings lassen Modelle das Geschenk fallen wenn sie durch ein Relikt, Psi Kraft oder ähnliches per Schocktruppen neu eintreffen.
Jedes Modell darf maximal ein (1) Geschenk tragen. Wenn das Modell entfernt wird, lässt es das Geschenk fallen.
Am Ende des Spiels ist jedes Geschenk 2 Punkte wert.
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Mission 2
Aufstellung: Wird ausgewürfelt
Mission: Mahlstrom mit Hindernissen
Zu Beginn jedes Spielzugs zieht das gegnerische Team 6 Karten aus dem eigenen Mahlstromdeck. Anschließend sucht es 3 Karten aus und gibt diese dem anderen Team. Es gibt keine Maximal Begrenzung an Karten die man auf der Hand haben kann. Diese Karten müssen theoretisch erfüllbar sein. Beispiel: Hexenjagd ist nicht erfüllbar wenn der Gegner keinen Psioniker in der Armee besitzt. Ist aber sehr wohl erfüllbar wenn der gegenerische Psioniker noch in Reserve ist. Hatte er einen Psioniker der aber bereits entfernt wurde, ist sie nicht mehr erfüllbar.
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Mission 3 Unser liebstes Spielzeug
Vor Beginn des Spiels werden verschiedene Einheiten ausgewählt bzw markiert.
Markierte Einheiten dürfen NIEMALS in Reserve gehalten werden.
Eine Einheit kann nie mehr als eine Markierung haben.
Sie werden in folgender Reihenfolge markiert:
1. Punktegrab: Die teuerste Einheit jedes Spielers, wird sie zerstört erhält der Gegner 3 Punkte
2. Wie ich dich hasse: Jedes Team bestimmt eine gegnerische Einheit, wird diese zerstört erhält es 3 Punkte.
3. Opferlamm: Jeder Spieler bestimmt eine Einheit. Wird diese zerstört erhält das Team der diese Einheit gehört 3 Punkte
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Wertungssystem:
Es gilt folgende Siegpunktematrix bei der Umrechnung von Primär-Siegpunkten in Turnierpunkte:
Siegpunktedifferenz (Siegpunkte Gewinner minus Siegpunkte Verlierer = Punktedifferenz für den Sieger)
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0
Tiebreaker sind Killpoints
Ein paar Tips für Anfänger, Einsteiger, Vergessliche:
Was solltet ihr dabei haben und vorher tun?
Alle notwendigen Regeln (Regelbuch, Chapter Approved bzw In Nomine bla bla bla, Codex oder Index)! Mahlstromkarten! Missionsziele! Würfel und Maßband! Ein Tablett (oder ähnliches) um eure Figuren von Tisch zu Tisch zu transportieren! Kleber! Deo (und vorher Duschen, Zähne putzen, etc)!
Teilnehmerliste:
1. Klaivex - Irgendwas cooles
2. Sanul - Custodes (große goldene Dosen)
3. pe2000 - Panzer?
4. Josh - Dosen Dosen Dosen
5. Rafael - Dosen what else?
6. Ramon - Death Guard
7. Jonas - Alles ausser Eldar
8. Tobias - Space Wolves
9. Benny - Orks
10. Kim - Blau angesprühte Dosen
11. Carl - Custodes
12. Nordsturmking - Custodes
13. Raziel1349
14. René
15. Tim
Jede Runde bekommt ihr einen neuen Partner zugelost. Es handelt sich um ein Format bei dem der Spass im Vordergrund steht und daher werden wir einige Beschränkungen im Armeeaufbau vornehmen.
Dieser Thread dient der Voranmeldung und wird nach und nach um Informationen erweitert.
Termin: Sonntag, 18.2.2018
Kurz die Fakten zum Turnier:
Spielsystem: Warhammer 40k 8. Edition nach Matched Play Regeln mit den erweiterten Regeln zu Kontingenten und Kommandopunkten.
Teilnehmeranzahl: Max. 32
Anzahl der Spiele: 3
Spieldauer: Bis zu 2,5 Stunden = 150 Minuten
Armeegröße: 900 Punkte pro Spieler
Tischgröße: 72" x 48"
Wenn es am Turniertag eine unpassende Anzahl Spieler gibt, werden wir eine Lösung finden.
FAQs und Errata: Es gelten alle FAQs bis Stichtag 12.02.2018, wir nutzen die Beta Regeln von GW. Sollte ein Codex am Samstag davor erscheinen, kann er zugelassen werden nach Absprache. Ich bin ja kein Unmensch
Anmeldung:
Bitte Anmeldungen an Klaivex per Foren-PN, hier direkt im Thread, Mail an worphammer@web.de oder sonstige Kommunikation mit eurem Namen und eurer gespielten Armee (Zwischenrufe in Gruppenchats gelten nicht).
Armeelisten:
Die Armeelisten, die ihr spielen wollt, müssen bis zum 14.2.2018, 23:59 Uhr an folgende Mailadresse geschickt werden: worphammer@web.de (als .txt, .pdf oder .doc/.odt), bitte klar verständlich. Wenn mir jemand eine abfotografierte Liste (am schlimmsten noch Handgeschrieben) schickt wird er vor allen Teilnehmern öffentlich gedemütigt!. Der Kriegsherr, Kriegsherrenfähigkeiten und Psikräfte werden auf der Armeeliste aufgelistet und sind für das gesamte Event fest! Achtung! Die Spieler sind angehalten, ihre Armeelisten so zu entwerfen, dass sie mindestens 5 Runden in 2,5 Stunden schaffen. Wenn jemand eine Hordenarmee spielt und immer nur 2 Runden gespielt werden weil der Spieler es zeitlich nicht schafft, gibt es Punktabzug.
Startgeld:
Es wird ein Startgeld von 10 € pro Person erhoben, bezahlt wird morgens am Turniertag.
Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen ,OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß (Anmerkung: Der REWE-Parkplatz hat Parkwächter und eine Parkzeit von 2 Stunden, also Parkscheibe regelmäßig vorstellen).
Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt (der hat aber Sonntags zu, Dönerbude öffnet um 14 Uhr).
Hausregeln und Klarstellungen:
Beschränkungen:
- Es sind keine Kriegskolosse / Lord of War Auswahlen zugelassen.
- Keine Namenhaften Charaktermodelle
- Jede Auswahl nur einmal. Ausser Standardeinheiten, diese bis zu zweimal. Wenn ihr nur eine Standartauswahl habt, diese auch bis zu dreimal (Klarstellung: Fahrzeugschwadronen dürfen genutzt werden wenn jedes Modell ein anderer Typ ist. Beispiel: 1 Leman Russ und 1 Leman Russ Executioner sind erlaubt. Aber keine 2 Executioner!
- Maximal 100 Modelle pro Spieler! Wenn ihr diese spielt, denkt daran auch zügig zu spielen!
- Forgeworld nur nach Absprache (Leviathan du bleibst zuhause)
Command Points: Jeder hat seine eigenen und nutzt nur diese. Wie bei einem Ehevertrag.
SKA: Es gilt die Maxime: SKA (Sei Kein Arsch). Das bedeutet: Übertreibt es nicht mit den Armeelisten, dieses Event ist nicht für Powergamer gedacht. Wenn eine Liste nach Ansicht der Orga gegen SKA verstößt, wird sie zur Nachbesserung zurückgeschickt.
Proxys: Es sind keine Proxys erlaubt, jedes Modell muss so gespielt werden, wie es ausgerüstet ist (ein Melter ist kein Plasmawerfer usw.)
Gelände: Das Gelände wird auf den Tischen vorplatziert und darf nicht geändert werden. Vor dem Spiel sind die Spieler angehalten, die Geländestücke nach den erweiterten Regeln im Regelbuch auf Seite 248 – 254 zu klassifizieren.
Regelstreitigkeiten: Die Spieler sind angehalten, Regeldispute untereinander zu klären. Bei keiner gütlichen Einigung oder allgemeiner Unklarheit wird ein Orgamitglied hinzugezogen (dessen Entscheidung ist dann allerdings unanfechtbares Gesetz, egal ob dadurch das Raum-Zeit-Kontinuum zusammenbricht oder ähnliches).
Bemalung: Es gibt keine Bemalpflicht. Allerdings wollen wir Bemalung fördern und als Anreiz gibt es folgende Sonderregelung: Eine vollbemalte Armee erhält einen zusätzlichen Command Point. Dieser ist aber nicht wiedererlangbar durch Relikte oder Warlord Traits
Preise:
Je nach Teilnehmerzahl wird es kleinere Preise geben. Und natürlich gibt es Ruhm und Ehre für die Sieger! Es wird eine Abstimmung für die schönste vollbemalte Armee geben (anonyme Wahl durch die Teilnehmer).
Zeitplan:
Einlass: 9:00
Paarungen 1: 9:30
Start Spiel 1: 9:40
Ende Spiel 1: 12:10
Kurze Pause (10 min)
Paarungen 2: 12:20
Start Spiel 2: 12:30
Ende Spiel 2: 15:00
Mittagspause (40min)
Paarungen 3: 15:40
Start Spiel 3: 15:50
Ende Spiel 3: 18:20
Siegerehrung: 17:30 oder früher
Die Spieler sind angehalten, zügig zu spielen, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Orga wird die Einhaltung des Zeitplanes durchsetzen.
Missionen folgen noch. Aber ihr könnt euch sicher sein das es keine Standart Missionen werden. Lasst euch überraschen.
Mission 1
Geschenke sammeln
Aufstellung: Aufmarsch
Für diese Mission wird Orga auf jedem Tisch mehrere Marker (Geschenke) platzieren.
Diese können von jedem Infanterie Modell aufgenommen werden. Dabei muss ein Modell seine Bewegung in der Bewegungsphase oder Nahkampfphase in Basekontakt mit einem Marker beenden. Die Marker beeinflussen nicht die Bewegung des Modells.
Allerdings lassen Modelle das Geschenk fallen wenn sie durch ein Relikt, Psi Kraft oder ähnliches per Schocktruppen neu eintreffen.
Jedes Modell darf maximal ein (1) Geschenk tragen. Wenn das Modell entfernt wird, lässt es das Geschenk fallen.
Am Ende des Spiels ist jedes Geschenk 2 Punkte wert.
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Mission 2
Aufstellung: Wird ausgewürfelt
Mission: Mahlstrom mit Hindernissen
Zu Beginn jedes Spielzugs zieht das gegnerische Team 6 Karten aus dem eigenen Mahlstromdeck. Anschließend sucht es 3 Karten aus und gibt diese dem anderen Team. Es gibt keine Maximal Begrenzung an Karten die man auf der Hand haben kann. Diese Karten müssen theoretisch erfüllbar sein. Beispiel: Hexenjagd ist nicht erfüllbar wenn der Gegner keinen Psioniker in der Armee besitzt. Ist aber sehr wohl erfüllbar wenn der gegenerische Psioniker noch in Reserve ist. Hatte er einen Psioniker der aber bereits entfernt wurde, ist sie nicht mehr erfüllbar.
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Mission 3 Unser liebstes Spielzeug
Vor Beginn des Spiels werden verschiedene Einheiten ausgewählt bzw markiert.
Markierte Einheiten dürfen NIEMALS in Reserve gehalten werden.
Eine Einheit kann nie mehr als eine Markierung haben.
Sie werden in folgender Reihenfolge markiert:
1. Punktegrab: Die teuerste Einheit jedes Spielers, wird sie zerstört erhält der Gegner 3 Punkte
2. Wie ich dich hasse: Jedes Team bestimmt eine gegnerische Einheit, wird diese zerstört erhält es 3 Punkte.
3. Opferlamm: Jeder Spieler bestimmt eine Einheit. Wird diese zerstört erhält das Team der diese Einheit gehört 3 Punkte
First Blood, Kriegsherr (pro Kriegsherr), Durchbruch sind jeweils 1 Punkt wert.
Wertungssystem:
Es gilt folgende Siegpunktematrix bei der Umrechnung von Primär-Siegpunkten in Turnierpunkte:
Siegpunktedifferenz (Siegpunkte Gewinner minus Siegpunkte Verlierer = Punktedifferenz für den Sieger)
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0
Tiebreaker sind Killpoints
Ein paar Tips für Anfänger, Einsteiger, Vergessliche:
Was solltet ihr dabei haben und vorher tun?
Alle notwendigen Regeln (Regelbuch, Chapter Approved bzw In Nomine bla bla bla, Codex oder Index)! Mahlstromkarten! Missionsziele! Würfel und Maßband! Ein Tablett (oder ähnliches) um eure Figuren von Tisch zu Tisch zu transportieren! Kleber! Deo (und vorher Duschen, Zähne putzen, etc)!
Teilnehmerliste:
1. Klaivex - Irgendwas cooles
2. Sanul - Custodes (große goldene Dosen)
3. pe2000 - Panzer?
4. Josh - Dosen Dosen Dosen
5. Rafael - Dosen what else?
6. Ramon - Death Guard
7. Jonas - Alles ausser Eldar
8. Tobias - Space Wolves
9. Benny - Orks
10. Kim - Blau angesprühte Dosen
11. Carl - Custodes
12. Nordsturmking - Custodes
13. Raziel1349
14. René
15. Tim